Mythos vs. Realität

Als Anbieter für elektrische Bootsmotoren werden wir regelmäßig mit Bedenken zu unseren Produkten konfrontiert. Teilweise ranken sich auch hartnäckige Mythen um Elektromotoren, die viele Bootseigner verunsichern. Wir wollen mit einigen davon aufräumen und erläutern, was an dem Mythos dran ist oder eben nicht.

Oft verbinden interessierte Bootseigner die mögliche Anschaffung eines Elektromotors mit einem neuen Boot. Die Idee dahinter ist, dass die „neumodischen elektrischen Antriebe“ auch nur für neuere Boote geeignet sind, da ältere Boote nicht für die Installation von Elektromotoren ausgelegt wären. Ein Umbau wird zu aufwendig oder kostspielig, heißt es oft. Aber ist das wirklich so?

Die Realität: Elektromotoren sind für Boote jeden Alters geeignet. Hier sind die Gründe dafür:

  • Flexibilität beim Einbau: Elektromotoren können in eine Vielzahl von Bootstypen und -modellen integriert werden. Es gibt eine breite Palette von Elektromotoren auf dem Markt, die sich für verschiedene Bootskonfigurationen eignen, von kleinen Schlauchbooten bis hin zu größeren Yachten. Allein die ePropulsion Produktpalette bietet Ihnen schon eine breite Auswahl mit Außen- und Innenbordern sowie Pod Motoren.
  • Einfache Installation: Moderne Elektromotoren sind oft so konzipiert, dass sie relativ einfach zu installieren sind. Händler und Werften, die elektrische Bootsmotoren verkaufen, kennen sich oft sehr gut mit dem Umbau aus und können Sie daher bereits im Vorfeld ausreichend beraten und den Installationsaufwand einschätzen. Kleinere Außenborder können sogar von Ihnen selbst montiert werden.
  • Kosteneffizienz: Der Preis für Elektromotoren und Batterien ist in den letzten Jahren deutlich gesunken, was sie zu einer erschwinglichen Option für Bootsbesitzer macht. Bei ePropulsion sind wir sehr um ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bemüht und halten die Preise so niedrig wie möglich, ohne Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Darüber hinaus können Elektromotoren langfristig zu erheblichen Einsparungen bei Treibstoff- und Wartungskosten führen, wodurch sich die etwas höheren Anschaffungskosten über den Verlauf von wenigen Jahren wieder relativieren.
  • Umweltfreundlichkeit: Alte Boote zu pflegen und zu reparieren ist für viele nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch die bessere Wahl und wird dem Neubootkauf oft vorgezogen. Deswegen erfreut sich auch der Gebrauchtbootmarkt zunehmender Beliebtheit. Für umweltbewusste Bootseigner ist der Elektroantrieb die richtige Wahl, da sie emissionsfrei unterwegs sind und damit Umwelt und Gewässer schonen.

Zusätzliche Tipps für den Umbau älterer Boote auf Elektroantrieb:

  • Überprüfen Sie die Kompatibilität des Bootes mit einem Elektromotor und stellen Sie sicher, dass ausreichend Platz für Batterien und andere elektrische Komponenten vorhanden ist.
  • Wählen Sie einen Elektromotor, der für die Größe und das Gewicht Ihres Bootes geeignet ist. Bedenken Sie dabei auch das Einsatzgebiet und Ihre persönlichen Ansprüche.
  • Berücksichtigen Sie die erforderlichen elektrischen Anpassungen und lassen Sie sich dabei von einem Fachmann unterstützen. Gegebenenfalls sollte auch der Einbau eines zusätzlichen Ladegeräts oder einer Stromquelle für die Batterien bedacht werden. Weitere Lademöglichkeiten wie z.B. mit Solarenergie können ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Fazit: Mythos stimmt nicht

Das Angebot an elektrischen Bootsmotoren ist heute bereits so vielseitig, dass sie eine praktische Option für Boote jeden Alters darstellen. Der Mythos, dass Elektromotoren nur für neue Boote geeignet sind, ist überholt und basiert auf veralteten Annahmen über die Flexibilität und die Kosten elektrischer Antriebssysteme. Mit der richtigen Planung und Installation können Elektromotoren auch für ältere Booten eine zuverlässige, umweltfreundliche und finanziell darstellbare (kosteneffiziente) Antriebslösung bieten.

Werfen Sie einen Blick auf unser Produktsortiment:

  • eLite: Elektrischer Außenborder mit Pinnensteuerung für kleine Boote, Dinghys und Jollen
  • Spirit 1.0 PLUS: Elektrischer Außenborder mit Pinnensteuerung für Boote bis ca. 1,5 t
  • Spirit 1.0 Evo: Elektrischer Außenborder mit Pinnen- oder Fernsteuerung und Rekuperation für Boote bis ca. 1,5 t
  • Navy 3.0 Evo: Elektrischer Außenborder mit Pinnen- oder Fernsteuerung und Rekuperation für Boote bis ca. 2,3 t
  • Navy 6.0 Evo: Elektrischer Außenborder mit Pinnen- oder Fernsteuerung und Rekuperation für Boote bis ca. 3,5 t
  • Pod Drive Evo: Elektrische Pod Drive Motoren mit 1 kW – 6 kW, Einbau nur durch eine Werft oder einen Fachmann
  • X-Serie: Elektrischer Außenborder mit 12 kW – 40 kW, Einbau nur durch eine Werft oder einen Fachmann
  • I-Serie: Elektrische Innenborder mit 10 kW – 40 kW, Einbau nur durch eine Werft oder einen Fachmann

Weitere Beiträge, die Sie interessant finden könnten