Die Rekuperationsfunktion ist bisher im Segment der Außenbordmotoren einzigartig und kann die Reichweite des Systems deutlich erhöhen.

Übersicht

  1. Was ist Rekuperation eigentlich?
  2. Wie funktioniert die Rekuperation?
  3. Funktioniert die Rekuperation auch bei den Außenbordern oder nur bei den Pod-Antrieben?
  4. Muss ich die Rekuperationsfunktion extra aktivieren?
  5. Wie stark bremst der Motor mein Boot während der Rekupration?
  6. Funktioniert die Rekuperation auch mit einem Faltpropeller bzw. einem Drehflügelpropeller?
  7. Kann ich mit der Rekuperation auch Fremdbatterien laden oder mein 12-V-Bordnetz speisen?
  8. Wie lange muss ich fahren, um meine Batterie aufzuladen?
  9. Wie hoch ist die Rekuperationsleistung bei welcher Geschwindigkeit?

1. Was ist Rekuperation eigentlich?

In der Technik wird der Ausdruck Rekuperation (von lateinisch recuperatio “Wiedererlangung, Wiedererwerbung”) für technische Verfahren zur Rückgewinnung von Energie verwendet.


2. Wie funktioniert die Rekuperation?

Sobald der Motor im Leerlauf und eingeschaltet ist, ist die Funktion automatisch aktiv. Wenn Sie nun segeln, beginnt sich der Propeller durch die Strömung des Wassers zu drehen. Ab einer Geschwindigkeit von 3 kn (z.B. beim Spirit 1.0 Evo) beginnt der Motor ausreichend Strom zu erzeugen, um den Akku zu laden.

Die Ladeleistung steigert sich bis zu einer Geschwindgikeit von 10 kn. Dann schaltet die Sicherheitsfunktion die Ladung ab, um die Motorelektronik vor Überlastung zu schützen.


3. Funktioniert die Rekuperation auch bei den Außenbordern oder nur bei den Pod-Antrieben?

Die Rekuperationsfunktion ist in ALLEN Evo Modellen integriert: Spirit 1.0 Evo, Navy 3.0 Evo, Navy 6.0 Evo sowie Pod Drive 1.0 Evo, Pod Drive 3.0 Evo und Pod Drive 6.0 Evo.

Der Spirit 1.0 Plus verfügt NICHT über die Rekuperationsfunktion.


4. Muss ich die Rekuperationsfunktion extra aktivieren?

Nein. Die Funktion ist werkseitig aktiviert, kann aber manuell deaktiviert werden.


5. Wie stark bremst der Motor mein Boot während der Rekupration?

Der Motor verursacht einen gewissen Widerstand, sobald die Rekuperation aktiv ist. Dieser Widerstand bremst natürlich Ihr Boot beim Segeln ab. Der Effekt ist allerdings gering, hängt aber stark von den Gegebenheiten an Ihrem Boot ab.


6. Funktioniert die Rekuperation auch mit einem Faltpropeller bzw. einem Drehflügelpropeller?

Der Faltpropeller klappt sich möglichst strömungsgünstig zusammen und kann dann den Motor dann nicht mehr drehen.

Mit einem Faltpropeller ist keine Rekuperation möglich.

Einen Faltpropeller gibt es aktuell nur für den Pod 6.0 Evo. Ein Drehflügelpropeller ist zzt. nicht verfügbar.


7. Kann ich mit der Rekuperation auch Fremdbatterien laden oder mein 12-V-Bordnetz speisen?

Nein, nicht direkt. Die Rekuperation funktioniert NUR mit original ePropulsion Batterien der E-Serie und der Spirit 1.0 Plus / Evo Batterie. Ist keine original ePropulsion Batterie verbunden, ist die Funktion automatisch deaktiviert und der Motor gibt keine Spannung ab.

Wenn Sie die Energie nutzen möchten, müssen Sie einen 48 V / 12 V DC-DC Spannungswandler an die ePropulsion Batterie anschließen, den Sie mit Ihrem Bordnetz verbinden können.

Bei Lithium-Akkus ist die korrekte Balance und Steuerung beim Ladevorgang sehr wichtig. Dafür bedarf es einer fehlerfreien Kommunikation zwischen Motor und Batterie. Diese Kommunikation kann nur mit den ePropulsion Batterien sichergestellt werden.

Das direkte Laden von Fremdbatterien ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.


8. Wie lange muss ich fahren, um meine Batterie aufzuladen?

Die Ladezeit berechnet sich aus der Rekuperationsleistung des Motors und der Kapazität des Akkus.

Beispiel
Spirit Batterie: 1.276 Wh Kapazität
Spirit 1.0 Evo: bei 6 kn 95 W Rekuperationsleistung

Wenn die Batterie z.B. 50 % geladen ist: 638 Wh : 95 W = 6 h 45 min Ladezeit.


9. Wie hoch ist die Rekuperationsleistung bei welcher Geschwindigkeit?*

Darstellung der Rekuperationsleistung eines 1-kW-Motors, eines 3-kW-Motors und eines 6-kW-Motors in Abhängigkeit von der Windstärke (Knoten).

1.0 kW (Spirit, Pod)

3.0 kW (Navy, Pod)

6.0 kW (Navy, Pod)

3 kn = 9 W
4 kn = 17 W 4,5 kn = 35 W 4,5 kn = 70 W
5 kn = 50 W 5 kn = 60 W 5 kn = 105 W
6 kn = 95 W 6 kn = 130 W 6 kn = 235 W
7 kn = 150 W 7 kn = 265 W 7 kn = 390 W
8 kn = 220 W 8 kn = 370 W 8 kn = 590 W
9 kn = 260 W 9 kn = 560 W 9 kn = 790 W
10 kn = 330 W 10 kn = 660 W 10 kn = 1010 W
> 10 kn = 330 W > 10 kn = 660 W > 10 kn = 1010 W

*Die Rekuperationsdaten basieren auf realen Tests mit installierter Ventilationsplatte. Die Angaben sind nur ein Richtwert, da die tatsächlichen Werte vom Boot und anderen äußeren Gegebenheiten abhängig sind.

*Der 6.0 kW Evo wurde mit einem 12.6″ x 8.7″ Dreiblatt-Aluminiumpropeller getestet (separat erhältlich).