Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu unseren ePropulsion Elektromotoren.
Nein. Das ist leider nicht möglich, denn die Drehrichtung ist werkseitig vorgegegben und kann nicht umprogrammiert werden.
Es ist wichtig, die richtige Schaftlänge für Ihr Boot zu bestimmen, um einen optimalen Wirkungsgrad Ihres Motors zu gewährleisten.
Vor allem darf der Motor nicht zu kurz sein, da er sonst Luft ziehen und dadurch die Vortriebsleistung erheblich mindern würde.
Heck-/Spiegelhöhe | Empfohlenes Modell |
300 mm ~ 350 mm | Spirit 1.0 PLUS XS |
350 mm ~ 450 mm | Spirit 1.0 PLUS S / Evo S |
Über 450 mm | Spirit 1.0 PLUS L / Evo L |
Spirit 1.0 PLUS |
Spirit 1.0 Evo |
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Pinne | JA klappbar, nicht demontierbar |
JA Evo Pinne, abnehmbar |
Fernsteuerung (Remote) | NEIN | Evo Fernsteuerung Evo seitliche Fernsteuerung Evo Doppelfernsteuerung |
Leistung | 1 kW / 3 PS | 1 kW / 3 PS |
Batteriekapazität | 1276 Wh | 1276 Wh |
Eingangsspannung | 39 – 60 V | 39 – 60 V |
Gewicht Motor | 10,6 kg | 11,3 kg / 10,6 kg |
Gewicht Batterie | 8,7 kg | 8,7 kg |
Batterielebensdauer | Ca. 800 Zyklen bei 80% Entladung | Ca. 800 Zyklen bei 80% Entladung |
Ladezeit | 8,5 Stunden (Standard Ladegerät)
3,5 Stunden (Schnellladegerät) |
8,5 Stunden (Standard Ladegerät)
3,5 Stunden (Schnellladegerät) |
Schaftlänge | XS: 52,5 cm
S: 62,5 cm L: 75 cm |
S: 62,5 cm
L: 75 cm |
Trimmwinkel | 0˚, 7˚, 14˚, 21˚ | 0˚, 7˚, 14˚, 21˚ |
Tiltwinkel | 75˚ | 85˚ |
Rekuperation | NEIN | JA, mit original ePropulsion Batterien |
Display beleuchtet | NEIN | JA |
Anschluss externer Batterien | JA mit Einschränkungen: Da keine Kommunikation zwischen Motor und ext. Batterie erfolgt, werden keine oder nur ungenaue Fahrdaten auf dem Display angezeigt! |
JA, bitte Hinweise beachten: Bei Verbindung mit original ePropulsion Batterien werden korrekte Daten im Display angezeigt. Bei Verbindung mit Fremdbatterien werden keine oder nur ungenaue Fahrdaten auf dem Display angezeigt, da keine Kommunikation zwischen Motor und Batterie erfolgt. |
Sie optimieren die Lebensdauer Ihrer Spirit-Batterie, indem Sie sie im Winter korrekt lagern und überwachen.
Für eine optimale Lagerung gehen Sie wie folgt vor:
- Laden Sie Ihre Spirit-Batterie auf, bevor Sie sie kühl (frostfrei!) und trocken lagern.
- Nach 20 Tagen entlädt sich die Batterie innerhalb weniger Tage auf 80 %.
- Anschließend wird ein sehr langsamer Entladungsprozess stattfinden bis die Batterie nach einigen Monaten in den Tiefschlafmodus geht (bei ca. 10-20 % oder 37,4 V).
- Prüfen Sie den Ladezustand einmal im Monat durch Anschließen an den Motor oder mit dem ePropulsion Batterieaktivator. Ist die Batterie bei 60 % angekommen, laden Sie sie erneut auf.
Ist die Batterie im Tiefschlaf, muss sie aufgeladen werden, um sie wieder zu aktivieren.
ACHTUNG! Die Montage des Motors darf nur durch von uns zertifizierte Fachbetriebe durchgeführt werden!
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Rumpf von der Beschaffenheit und vom Zustand in der Lage ist, die Kräfte des Antriebs unter Volllast sowie bei schwerem Wetter mit starkem Wellengang, schadlos aufzunehmen! Ggf. muss der Rumpf entsprechend verstärkt werden, um die Kräfte sicher aufzunehmen und das Rumpfmaterial vor Ermüdung und so vor Schäden zu schützen.
Bohren Sie die Löcher nicht größer als angegeben und verwenden Sie zusätzlich stets ausreichend und für Ihr Rumpfmaterial geeignetes Dichtmaterial (nicht im Lieferumfang enthalten)! Achten Sie auch darauf alle drei Bohrungen und das Stützrohr separat abzudichten!
Kontrollieren Sie vor jeder Nutzung den Zustand der Montagebolzen sowie der gesamten Installation auf Dichtigkeit und Kraftschlüssigkeit der Verbindung zwischen Motor und Rumpf!
Ein mangel- oder fehlerhaft montierter Motor kann zu Wassereinbrüchen und zum Sinken des Bootes führen! Es besteht Lebensgefahr! Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch einen mangel- oder fehlerhaften Einbau verursacht wurden!
Ja. Sie können die Batterien der E-Serie gleichzeitig laden und entladen.
Ja, mit Einschränkungen. Sie können die Batterien der E-Serie mit Hilfe eines DC-DC 48 > 24/12 Volt Spannungswandlers als Bordbatterie nutzen.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Batterien über eine Abschaltfunktion verfügen, die nach 24 h ohne Stromentnahme (unter 4 A) sowie bei Volladung die Batterie ausschaltet.
Bitte beachten Sie auch, dass aus Sicherheitsgründen eine Aufteilung in zwei unabhängige Systeme ratsam ist. Wenn Sie die Fahrbatterie gleichzeitig als Bordbatterie nutzen, könnte Ihnen der Strom für die Navigation, Kommuniktion etc. ausgehen, wenn Sie die Batterie leer fahren.
Bei sehr geringen Lade- und Entladeströmen, z.B. durch das Laden mit Solarzellen, kann das Batterie-Management-System (BMS) die Ladung ggf. nicht erfassen. Das führt zu einer Ladung der Batterie, ohne dass das BMS die Ladung “bemerkt”.
Das kann ggf. zu Abweichungen zwischen angezeigter und tatsächlicher Ladung führen, was zu einer frühen Abschaltung der Batterien führen kann.
Kann ich Fremdbatterien anschließen, die nicht von ePropulsion sind?
Ja. Jedoch mit Einschränkungen. Die Kommunikation zwischen den Motoren und den Batterien von ePropulsion ist optimal aufeinander abgestimmt, so dass Sie exakte Daten zur Kapazität und Restlaufzeit ablesen können. Mit Batterien von anderen Herstellern ist diese Kommuikation nicht möglich.
Achtung!
Stellen Sie stets sicher, dass die Batterien den technischen Anforderungen des Motors entsprechen. Bei zu hohen Strömen gefährden Sie Ihre Batterien. Die Batterien müssen folgenden Dauerentladeströmen standhalten:
Spirit 1.0 PLUS / Evo; Pod 1.0 Evo = 48 V / 20,8 A
Navy 3.0 Evo; Pod 3.0 Evo = 48 V / 62,5 A
Navy 6.0 Evo; Pod 6.0 Evo = 48 V / 125 A
Welche Nachteile habe ich durch die fehlende Kommunikation?
Die Daten, die Sie auf dem Display ablesen können sind nicht vorhanden oder ungenau. Die Elektronik berechnet ggf. die Restkapazität anhand der Spannung. Diese Berechnung ist allerdings nicht akkurat. Sie können sich also nicht auf die Restlaufzeitangabe im Display verlassen! Wenn Sie weitere Strecken zurücklegen, ist das eventuell gefährlich, da Sie nicht wissen, ob Sie noch genügend Energie für den Rückweg im Akku haben.
In manchen Fällen ist eine Berechnung der Restlaufzeit gar nicht möglich und die Anzeige zeigt falsche oder gar keine Daten an!
Ja. Aufgrund der chemischen Inhaltsstoffe der Antifouling-Farben ist es aber wichtig, dass Sie das richtige Antifouling verwenden.
ePropulsion empfiehlt folgende Produkte:
Für den Propeller
Hempel EcoPower Prop Spray
Für den Motor
Cruiser 200 von International
Die Rekuperationsfunktion ist bisher im Segment der Außenbordmotoren einzigartig und kann die Reichweite des Systems deutlich erhöhen.
Übersicht
- Was ist Rekuperation eigentlich?
- Wie funktioniert die Rekuperation?
- Funktioniert die Rekuperation auch bei den Außenbordern oder nur bei den Pod-Antrieben?
- Muss ich die Rekuperationsfunktion extra aktivieren?
- Wie stark bremst der Motor mein Boot während der Rekupration?
- Funktioniert die Rekuperation auch mit einem Faltpropeller bzw. einem Drehflügelpropeller?
- Kann ich mit der Rekuperation auch Fremdbatterien laden oder mein 12-V-Bordnetz speisen?
- Wie lange muss ich fahren, um meine Batterie aufzuladen?
- Wie hoch ist die Rekuperationsleistung bei welcher Geschwindigkeit?
1. Was ist Rekuperation eigentlich?
In der Technik wird der Ausdruck Rekuperation (von lateinisch recuperatio “Wiedererlangung, Wiedererwerbung”) für technische Verfahren zur Rückgewinnung von Energie verwendet.
2. Wie funktioniert die Rekuperation?
Sobald der Motor im Leerlauf und eingeschaltet ist, ist die Funktion automatisch aktiv. Wenn Sie nun segeln, beginnt sich der Propeller durch die Strömung des Wassers zu drehen. Ab einer Geschwindigkeit von 3 kn (z.B. beim Spirit 1.0 Evo) beginnt der Motor ausreichend Strom zu erzeugen, um den Akku zu laden.
Die Ladeleistung steigert sich bis zu einer Geschwindgikeit von 10 kn. Dann schaltet die Sicherheitsfunktion die Ladung ab, um die Motorelektronik vor Überlastung zu schützen.
3. Funktioniert die Rekuperation auch bei den Außenbordern oder nur bei den Pod-Antrieben?
Die Rekuperationsfunktion ist in ALLEN Evo Modellen integriert: Spirit 1.0 Evo, Navy 3.0 Evo, Navy 6.0 Evo sowie Pod Drive 1.0 Evo, Pod Drive 3.0 Evo und Pod Drive 6.0 Evo.
Der Spirit 1.0 Plus verfügt NICHT über die Rekuperationsfunktion.
4. Muss ich die Rekuperationsfunktion extra aktivieren?
Nein. Die Funktion ist werkseitig aktiviert, kann aber manuell deaktiviert werden.
5. Wie stark bremst der Motor mein Boot während der Rekupration?
Der Motor verursacht einen gewissen Widerstand, sobald die Rekuperation aktiv ist. Dieser Widerstand bremst natürlich Ihr Boot beim Segeln ab. Der Effekt ist allerdings gering, hängt aber stark von den Gegebenheiten an Ihrem Boot ab.
6. Funktioniert die Rekuperation auch mit einem Faltpropeller bzw. einem Drehflügelpropeller?
Der Faltpropeller klappt sich möglichst strömungsgünstig zusammen und kann dann den Motor dann nicht mehr drehen.
Mit einem Faltpropeller ist keine Rekuperation möglich.
Einen Faltpropeller gibt es aktuell nur für den Pod 6.0 Evo. Ein Drehflügelpropeller ist zzt. nicht verfügbar.
7. Kann ich mit der Rekuperation auch Fremdbatterien laden oder mein 12-V-Bordnetz speisen?
Nein, nicht direkt. Die Rekuperation funktioniert NUR mit original ePropulsion Batterien der E-Serie und der Spirit 1.0 Plus / Evo Batterie. Ist keine original ePropulsion Batterie verbunden, ist die Funktion automatisch deaktiviert und der Motor gibt keine Spannung ab.
Wenn Sie die Energie nutzen möchten, müssen Sie einen 48 V / 12 V DC-DC Spannungswandler an die ePropulsion Batterie anschließen, den Sie mit Ihrem Bordnetz verbinden können.
Bei Lithium-Akkus ist die korrekte Balance und Steuerung beim Ladevorgang sehr wichtig. Dafür bedarf es einer fehlerfreien Kommunikation zwischen Motor und Batterie. Diese Kommunikation kann nur mit den ePropulsion Batterien sichergestellt werden.
Das direkte Laden von Fremdbatterien ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
8. Wie lange muss ich fahren, um meine Batterie aufzuladen?
Die Ladezeit berechnet sich aus der Rekuperationsleistung des Motors und der Kapazität des Akkus.
Beispiel
Spirit Batterie: 1.276 Wh Kapazität
Spirit 1.0 Evo: bei 6 kn 95 W Rekuperationsleistung
Wenn die Batterie z.B. 50 % geladen ist: 638 Wh : 95 W = 6 h 45 min Ladezeit.
9. Wie hoch ist die Rekuperationsleistung bei welcher Geschwindigkeit?*
1.0 kW (Spirit, Pod) |
3.0 kW (Navy, Pod) |
6.0 kW (Navy, Pod) |
---|---|---|
3 kn = 9 W | – | – |
4 kn = 17 W | 4,5 kn = 35 W | 4,5 kn = 70 W |
5 kn = 50 W | 5 kn = 60 W | 5 kn = 105 W |
6 kn = 95 W | 6 kn = 130 W | 6 kn = 235 W |
7 kn = 150 W | 7 kn = 265 W | 7 kn = 390 W |
8 kn = 220 W | 8 kn = 370 W | 8 kn = 590 W |
9 kn = 260 W | 9 kn = 560 W | 9 kn = 790 W |
10 kn = 330 W | 10 kn = 660 W | 10 kn = 1010 W |
> 10 kn = 330 W | > 10 kn = 660 W | > 10 kn = 1010 W |
*Die Rekuperationsdaten basieren auf realen Tests mit installierter Ventilationsplatte. Die Angaben sind nur ein Richtwert, da die tatsächlichen Werte vom Boot und anderen äußeren Gegebenheiten abhängig sind.
*Der 6.0 kW Evo wurde mit einem 12.6″ x 8.7″ Dreiblatt-Aluminiumpropeller getestet (separat erhältlich).
Sie können die maximale Leistung Ihres Evo Motors begrenzen, wenn z.B. eine kleinere Batterie angeschlossen ist oder Kinder mit dem Motor unterwegs sind. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1: Schalten Sie die Fernsteuerung/Pinne ein. Die Startseite wird angezeigt.
Schritt 2: Drücken Sie die Tasten „ M “ Taste „ ^ “ gleichzeitig lang (5 Sekunden) , um zur Seite mit den Einstellungen für die maximale Vorwärts- /Rückwärtsleistung zu gelangen. FOr: vorwärts, bAC: rückwärts
Schritt 3: Wechseln Sie mit der Taste “ OK “ zwischen den Zahlen. Wenn der Parameter blinkt, können Sie die Taste „ ^ “ drücken, um den Parameter zu ändern. Drücken Sie die Taste „ OK “, um zum nächsten Parameter zu wechseln.
Schritt 4: Schalten Sie die Fernsteuerung/Pinne aus. Die Einstellung ist damit abgeschlossen.