Am Gardasee mit dem Navy 6.0 Evo

Rolf M. berichtet von seinen Erfahrungen mit dem 6 kW Außenborder von ePropulsion

Eigentlich bin ich seit meiner Kindheit begeisterter Segler und Surfer doch leider ist im Südteil des Gardasees, wo ich ein Haus besitze, oft Flaute. Da ich auch beruflich viel mit alternativen Energien zu tun hatte, kam der Gedanke auf, ein Solarboot zu bauen. Verbrennungsmotoren sind mir zu laut und es besteht auch keine passable Lademöglichkeit, um den Akku ausreichend zu laden. Das Boot liegt in der Regel an der Boje und hier scheint meistens die Sonne – mit Solar kann es also den ganzen Tag geladen werden. Als die Rente anstand, bot sich dann endlich die Gelegenheit, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.

Zuerst suchte ich ein Boot, das für diesen Zweck geeignet erschien und auch zeitnah lieferbar war. Parallel besorgte ich mir die Akkuzellen, aus denen ich einen zweiteiligen 48V Akku baute, um das Gewicht gleichmäßig auf die beiden seitlichen Staukästen zu verteilen.

Als das Boot dann endlich in der Halle stand, begann ich, ein Modell für das Solardach zu bauen. Von diesem Modell nahm ich die Form ab, um in dieser schlussendlich das eigentliche Dach aus GFK zu bauen. Dieses Dach sollte als Abdeckung für das Boot sowie als Sonnenschutz dienen. Daher musste ich eine Hebekonstruktion entwickeln, die sowohl die Gegebenheiten des Bootes berücksichtigt als auch das Dach komfortabel anhebt. Als Solarmodule habe ich flexible Module mit insgesamt 930 WP verbaut.

Besonders schwierig stellte sich die Suche nach einem passenden Motor heraus. Die Auslegung des Akkus würde einen Motor von 12-13KW zulassen, womit das Boot ins Gleiten kommen sollte. Dies erschien mir deswegen wichtig, da sich die Wetterverhältnisse am Gardasee sehr schnell ändern können und man in diesem Fall schnell einen Hafen erreichen will. Da es diesen Motor mit entsprechend niedriger Geräuschkulisse und einem vertretbaren Preis nicht gibt, habe ich mich dann auch nach Rücksprache mit Elias Kerlinski von Greenboatsolutions für den ePropulsion Navy 6.0 Evo entschieden.

Nach den ersten acht Wochen am Gardasee haben sich alle Berechnungen und Einschätzungen bestätigt. Die Reichweite – nur mit Akku, ohne Solar – beträgt bei mittlerer Geschwindigkeit (8-9km/h) mindestens 80 km. Mit eingeschaltetem Solardach sind Reichweiten jenseits der 100 km möglich.

Außerdem überzeugt besonders die niedrige Geräuschkulisse des Motors. Dies ist auch bei Elektromotoren nicht immer selbstverständlich.

In der derzeitigen Situation bietet so ein Boot übrigens noch andere Möglichkeiten. Als mobile Ladestation für E-Autos oder als Notstromversorgung fürs Haus kann das Boot auch auf dem Trockenen ganz nützlich sein.

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