Perfekt für Segler
Christophs Erfahrungen mit dem Spirit 1.0 Evo
Als Austausch für einen Honda 2.3 PS Viertakt-Motor entschied Christoph Z. sich im Mai 2021 für den Spirit 1.0 Evo mit Pinnensteuerung. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren das einfache Handling, die Ruhe auch bei voller Fahrt, mehr Leistung bei gleichem Gewicht (im Vergleich zum Verbrenner) und die Möglichkeit, mit Landstrom die Batterie direkt im Boot zu laden.
Christoph Z. hat den Spirit 1.0 Evo in mehreren Revieren im Einsatz. Hauptsächlich wurde er am Bodensee am Heck der Banner28 verwendet. Sehr angenehm war hierbei die Verwendung besonders bei langen Überführungsfahrten und beim Setzen und Bergen des Großsegels. Die längste Überführungsfahrt waren 14 Seemeilen unter Motor bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 4kn und damit etwa 3,5h Fahrzeit auf dem Untersee bei sehr wenig Wind.
Auf den Revieren Vierwaldstädter See und Gardasee kam der Spirit Evo bei Klassenregatten des trailerbaren Sportbootes Longtze zum Einsatz. Hier wurde der Motor genutzt, um teils bei Flaute, teils aber auch in Winden bis zu 20kn zum Regattagebiet und zurück zum Hafen zu fahren. Hierbei zeigte sich besonders die große Stärke der Teilbarkeit, da der Kurzschaft auch bei Starkwind auf dem kippeligen Sportboot montiert werden muss. Handliche 8kg statt eines klobigen 16kg Verbrenners machen den Prozess deutlich angenehmer und sicherer. Ebenso konnte der Motor hier seine volle Kraft entfalten, da die volle Akkuleistung zur Verfügung stand.
Schiffstyp | Banner 28 Racer | Longtze Premier |
Baujahr | 1985 | 2011 |
Länge | 8,50m | 6,80m |
Breite | 2,94m | 2,45m |
Tiefgang | 1,35m | 1,80m |
Gewicht (segelfertig) | 1.400kg | 600kg |
Segelfläche am Wind | 43m² | 34m³ |
Spinnaker | 56m² | – |
Gennaker | – | 58m² |
Vmax Starkwind* | 3,8kn | 4,6kn |
Vmax Mittelwind* | 5,1kn | 5,9kn |
Vmax Leichtwind* | 6,2kn | 7,6kn |
* Mit GPS gemessene Geschwindigkeit des ePropulsion Spirit 1.0 Evo (leichte Toleranzabweichung möglich).
Die Handhabung ist sehr angenehm und die Einrichtung war äußerst intuitiv, berichtet Christoph. Da die Montagevorrichtungen bereits an beiden Schiffen vorhanden waren, konnte der Schaft einfach mit den Schraubgewinden an das jeweilige Motorbrett angebracht werden.
Antriebsschaft und Akku lassen sich durch Anschließen oder Abziehen des 48V Kabels und der mechanischen Verriegelung (blauer Hebel) einfach trennen und verbinden. Das Aufklappen des Motors ist durch den Hebel auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) möglich.
Das Aufladen der Batterie unter Deck mit dem auf der Banner28 vorhandenen 220V Anschluss wurde als sehr komfortabel und zeitsparend empfunden. Als äußerst angenehm fiel auch das bei Elektroantrieben typische geräuschlose Vorankommen auf. Bei 75% Leistung konnte man sich immer noch problemlos in normaler Zimmerlautstärke vom Heck zum Bug (ca. 8m) unterhalten. Darüber überwogen die Plätschergeräusche des Rumpfes deutlich über das leise Surren des Motors.
Ein Highlight des Spirit 1.0 Evo ist natürlich die Rekuperation. Zwar ist der Bodensee als Revier sehr überschaubar, als dass diese Funktion eine tatsächliche Notwendigkeit hat, jedoch war es bei manchem Törn durchaus nützlich, unter Segeln doch mal den Motor herunterzuklappen und den Akku wieder ein bisschen aufzuladen. Genaue Daten (wie z.B. bei den GPS-Geschwindigkeiten) konnten hierzu allerdings noch nicht erhoben werden.
Bericht von ePropulsion Markenbotschafter Christoph Zeiser